Protokoll der Sitzung der Jahreshauptversammlung der Main-Taunus-Schachvereinigung am 17.02.2024 um 15:00 Uhr in Groß-Gerau

Anwesend: alle aktiven Vorstandsmitglieder mit Ausnahme von Tabea Wilke, sowie die Delegierten der eingeladenen MTS-Vereine bis auf Griesheim und Frankfurt-Höchst (siehe Teilnehmerliste). Auf die anwesenden Delegierten verteilen sich insgesamt 62 Stimmen. Die Delegierten vertreten (zum Stichtag 1.1.2024) 1166 Mitglieder aus den MTS-Vereinen.

Sitzungsablauf:

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigung und Beschlussfähigkeit

Um 15.05 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Claus Henrici die Sitzung und begrüßt die anwesenden Teilnehmer. Er stellt die Beschlussfähigkeit fest. Alle Anwesenden haben sich in die Teilnehmerliste eingetragen. Die stimmberechtigten Delegierten haben ihre Stimmkarten erhalten.

Die Tagesordnung wird noch einmal kurz besprochen und dann vom Vorsitzenden zur Abstimmung gestellt.

Die Tagesordnung wird mit 62 Jastimmen angenommen.

TOP 2: Ehrungen und Gedenken

Die Teilnehmer gedenken der Verstorbenen, speziell des sehr aktiv gewesenen Professor Joachim Bauer und des Schachfreundes Jürgen Stock in Form einer Schweigeminute.

Für langjährige Dienste auf MTS- oder Club-Ebene werden folgende Schachfreunde geehrt:
Ehrennadel in Gold: Hans-Walter Schmitt, Ulrich Bonnaire, Markus Busche, Claus Henrici, Axel Blumenstock.
Ehrennadel in Silber: Peter Kutschera, Corinna Patzak, Roland Bettenbühl, Renate Niebling, Karl-Heinz Born, Markus Lahr, Michael Schimmer.
Ehrennadel in Bronze: Walter Gräbner, Ferdinand Niebling.  Anwesende Teilnehmer werden im Lauf der Sitzung geehrt.

Die Übergabe der Urkunden und Ehrennadeln für nicht anwesende Personen erfolgt durch den Vorstand in Absprache mit den zu Ehrenden, mit Ausnahme von Herrn Gräbner. Herr Zöller (König Nied) nimmt die Urkunde und die Ehrennadeln zur Ehrung mit in den Verein.

Der MTS - Vorstand stellt den Antrag, dass Hans-Walter Schmitt für seine langjährigen Verdienste um den Schachsport zum Ehrenmitglied der MTS ernannt wird.
Die Versammlung stimmt einstimmig für die Ernennung zum Ehrenmitglied.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls 2023

Das Protokoll der Versammlung für 2023 wird einstimmig angenommen.

TOP 4: Berichte der Vorstandsmitglieder

Claus Henrici berichtet von der Teilnahme an den HSV-Sitzungen, von geplanten Ehrungen sowie dem Stand der Gemeinnützigkeit.

Laut Günter Wagner (2.Vorsitzender) hatten der Turnierleiter und der 1. Vorsitzende die meiste Arbeit.

Schriftführer Markus Lahr hat nichts zu berichten.

Turnierleiter Dirk Windhaus berichtet von der Situation in der MTS. Sulzbach zieht sich vom

Spielbetrieb zurück, dafür sind sechs neue Mannschaften hinzugekommen. Es folgen Berichte über potenzielle Aufsteiger, Umstrukturierungen bei der Verbandsaufteilung, dem Stand des MTS-Viererpokals. Proteste gab es keine.

Als Wertungszahl-Referent berichtet Dirk Windhaus von insgesamt 16 ausgewerteten Turnieren.

Der MTSJ-Vorsitzender Günter Weber berichtet von der erfolgreichen Durchführung von

Jugendturnieren mit sehr hoher Teilnehmerzahl. Er bittet die Vereine, die aktuellen Kontaktdaten von 1. Vorsitzenden sowie Jugendleitern zu nennen. Die MTSJ-Sitzung ist für den 16.03.24 vorgesehen. Er dankt Dirk Windhaus für seine unterstützende Tätigkeit

Michael Schimmer (Kassierer) berichtet vom Mitgliederstand (1166 Mitglieder, Stand 01.01.2024). Der Kassenbestand zum 31.12. 2024 beträgt 9.166,84 Euro. Das Minus von 1188,42 Euro war erwartet worden, wesentliche Posten waren die Ehrungen (153 Euro), Turnierkosten für Erwachsene (333,48 Euro) und die MTS-Jugend (909,88 Euro). Die Kassenprüfung verlief problemlos. Für 2024 sind auch wegen mehr erwachsenen Mitgliedern Mehrausgaben für den DSB von etwa 3000 Euro zu erwarten. Die erhöhte Abgabe an den DSB ist insbesondere auf die Beitragserhöhung seitens des DSB zurückzuführen. Es folgt eine Diskussion wegen der Mehrfachbezahlung für Mitglieder mit aktiver sowie passiver Mitgliedschaft. Danach erläutert Michael Schimmer die Beiträge in der Corona-Zeit sowie Planungen der Nach-Corona-Zeit. Michael Schimmer erläutert seinen Antrag zu TOP 9. Die Beiträge wurden wegen der Pandemie vermindert, weil in dieser Phase auch die Ausgaben z.B. für Turniere entfallen waren. Wir sind jetzt wieder im „normalen“ Vereinsgeschehen und deshalb sind auch wieder höhere Einnahmen für die höheren Ausgaben notwendig. Unter TOP 9 wird er deshalb dafür plädieren, dass die Beitragshöhe wieder auf den Stand vor der Corona-Pandemie zurückgeführt wird.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Roland Schmidt und Manfred Schulze haben die Kasse geprüft und befinden, dass bei der Kassenführung alles in Ordnung ist.

TOP 6: Entlastung des Vorstands

Die Entlastung des Kassierers wird von den Kassenprüfern vorgeschlagen. Der Kassierer Michael Schimmer wird einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

Axel Blumenstock beantragt die Entlastung des Restvorstands. Der MTS-Vorstand wir einstimmig entlastet.

TOP 7: Wahlen

1. Vorsitzender:
Claus Henrici wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Claus Henrici wird mit 62 Jastimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Schriftführer:

Markus Lahr wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Markus Lahr wird mit 62 Jastimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Turnierleiter für Mannschaftskämpfe:
Dirk Windhaus wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Dirk Windhaus wird mit 62 Jastimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Wertungszahl-Bearbeiter:

Medienwart:
Günter Wagner hat das Amt zusätzlich zu seinem Amt als 2. Vorsitzender inne. Günter Wagner wird als Medienwart einstimmg bestätigt.

Die Position des Seniorenwarts bleibt vakant, weil es keinen Kandidaten gibt.

TOP 8: Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern wurden Roland Schmidt (Raunheim) und Manfred Schulze (Steinbach) einstimmig auf Vorschlag der Versammlung wiedergewählt.

TOP 9: Festsetzung der Höhe des Mitgliedsbeitrags

Es wird eine Diskussion wegen der Beitragsvorschläge von Michael Schimmer geführt.
Es steht der Antrag von Michael Schimmer zur Abstimmung, die MTS-Beiträge auf den Stand vor der Corona-Pandemie zurückzuführen. Der MTS-Beitrag je aktiv im MTS-Mitgliedsverein gemeldeten Vereinsmitglied wird für die Altersgruppe 14-17 auf einen ein Beitrag von 0,75€ und für die Altersgruppe ab 18 Jahren auf einen Beitrag von 3 € festgelegt. Die Beitragsfestsetzung gilt ab 2024.

Der Antrag wird mit 58 Jastimmen bei 4 Neinstimmen angenommen.

TOP 10: Vorstandsaktivitäten zur Erlangung des e.V.-Status

Laut Claus Henrici ist die Steuerberatungsgesellschaft Morhardt, Busche, Theis für die MTS in der Fragestellung tätig geworden und es hat mit der Finanzverwaltung eine Vorabklärung auf Grundlage der vorgesehenen neuen Satzung stattgefunden. Eine vorläufige Steuernummer wurde erteilt.  Die neue Satzung müssen mindestens sieben Teilnehmer der Mitgliederversammlung unterschrieben haben, um die weiteren Schritte durchzuführen.

Gegen Ende der Sitzung unterschreiben folgende Teilnehmer: Henrici (FFM-West), Zude

(Hofheim), Burow (Kelsterbach), Ruppert (Flörsheim), Wagner (Gross-Gerau), Raab

(Eppstein), Rother (Groß-Gerau), Blumenstock (Sfr. Taunus), Gruebner (Bad Soden)

TOP 11: Beratung und Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung

Es ist Antrag gestellt worden, dass über die Neufassung der Satzung abgestimmt wird.
Die Mitglieder beschließen mit 62 Jastimmen (einstimmig) die Neufassung der Satzung, siehe Anlage.

TOP 12: Beratung und Beschlussfassung über die Eintragung ins Vereinsregister und die Beantragung der Gemeinnützigkeit

Antrag: Der Verein soll ins Vereinsregister eingetragen werden. Die Gemeinnützigkeit soll beantragt werden.

Die Mitglieder beschließen mit 62 Jastimmen, dass der Verein ins Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit beantragt werden soll.

TOP 13: Wahl bzw. Bestätigung des Vorstandes gem. § 26 BGB. Jeder von ihnen kann die MTS alleine vertreten.

Aus der Versammlung kommt der Vorschlag, die Mitglieder des bisherigen Vorstandes zum Vorstand gem. § 26 BGB zu wählen bzw. in ihrem Amt zu bestätigen.

1.Vorsitzender:

Claus Henrici wird zur Wahl vorgeschlagen. Claus Henrici wird mit 62 Jastimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

2.Vorsitzender:

Günter Wagner wird zur Wahl vorgeschlagen. Günter Wagner wird mit 62 Jastimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Kassierer:
Michael Schimmer wird zur Wahl vorgeschlagen. Michael Schimmer wird mit 62 Jastimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Die Delegierten stimmen mit 62-Jastimmen auch dafür, dass jeder von ihnen die MTS alleine vertreten kann.

TOP 14: Beratung und Beschlussfassung - 100-jähriges Jubiläum der MTS im Jahr 2025

Es werden Vorschläge unterbreitet, wie Ort(e) der Veranstaltung, welche Vereine beteiligt sind, welcher Art die Veranstaltung sein soll.  Eventuell wird ein virtueller Termin für weitere Vorschläge stattfinden. Aus einer Vielzahl von Ideen kommen folgen Ideen/Vorschläge in die nähere Auswahl. Ihre Machbarkeit soll vom Vorstand vor einer nächsten Sitzung zu dem Thema geprüft werden:

• Größeres Schachturnier in der MTS (1 Tag, max. 2 Tage) ggf. ein HSV Turnier übernehmen/ausrichten
  • „MTS-Schachwoche“ – Jeder Verein, der mitmachen will, präsentiert sich in der Öffentlichkeit (Werbung ggf. übergreifend in Zeitungen etc.) in dieser Woche.
  • Die MTS-Vereine präsentieren sich an einem Tag gemeinsam (wer mitmachen will) im MTZ Sulzbach
  • Historische Darstellung der MTS-Entwicklung in einer Veranstaltung innerhalb eines „Festaktes“ (Gründung, Entwicklung, Vortrag von Historiker, „Zeitzeugen“ berichten)

Sobald dem Vorstand zu den obigen Punkten neue Erkenntnisse vorliegen, soll über die Ergebnisse in einer virtuellen Mitgliederversammlung beraten werden.

.

TOP 15: Beratung und Beschlussfassung zu gestellten Anträgen

Es lagen keine weiteren Anträge vor.

TOP 16: Mitteilungen aus den Vereinen und sonstige Themen

Claus Henrici berichtet von Änderungen der Termine auf HSV-Ebene. Dirk Windhaus verkündet den Termin für die MTS-Turnierleitersitzung auf den 22.06.2024. Günter Weber berichtet von den anstehenden Terminen der MTSJ. Auf den jeweiligen Internetseiten (HSV, MTS, MTSJ) sind die Termine und weiteren Informationen zu finden.

Ende der Sitzung um 17.25 Uhr

Protokollführung Markus Lahr (Schriftführer) ______________________________