Main-Taunus-Schachvereinigung

Jahreshauptversammlung

Protokoll der Sitzung der Jahreshauptversammlung der Main-Taunus-Schachvereinigung am 11.02.2023 um 15:00 Uhr

Anwesend: alle aktiven Vorstandsmitglieder sowie 1.Vorsitzende bzw. Vertreter der eingeladenen MTS-Vereine bis auf Griesheim, Frankfurt-Höchst, Kelkheim, Sulzbach

Sitzungsablauf:

TOP 1: Eröffnung
Um 15.05 Uhr eröffnet der 1.MTS-Vorsitzende Henrici die Sitzung und begrüsst die anwesenden Teilnehmer. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
Die Tagesordnung, verschickt via Email, wird ohne Einwände gebilligt.

TOP 2: Totenehrung
Die Teilnehmer gedenken den Verstorbenen in Form einer Schweigeminute.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls 2022
Das Protokoll der Versammlung für 2022 wird einstimmig angenommen.

TOP 4: Berichte der Vorstandsmitglieder
Henrici berichtet von der Ehrung von Gross-Gerau für 75 Jahre, von seiner Teilnahme am HSV-Kongress sowie der MTS-Turnierleitersitzung. Die Konto-Vollmacht wurde auf ihn erweitert, die Erlangung des e.V.-Status für die MTS wird verfolgt und die Satzung soll diesbezüglich geändert werden.
Laut Wagner (2.Vorsitzender und Pressewart) hatten der Turnierleiter und der 1. Vorsitzende die meiste Arbeit. Presseberichte von Windhaus oder Weber wurden an andere Zeitungen sowie andere MTS-Vereine geschickt. Windhaus berichtet von der Situation in den MTS-Klassen. Der Deutsche Schachbund will eine Reform der Spielklassen vornehmen. Der MTS Viererpokal ist im Viertelfinale, die MTS Blitz-Mannschaftsmeisterschaft war eine schöne Veranstaltung, die Spieltermine der Saison 23/24 orientieren sich an der Vorgabe des HSV. Weber plant die MTS-Einzelmeisterschaft alle zwei Jahre anzubieten. Seitens der MTSJ wurden Turniere angeboten, das nächste Kadertraining findet Ende März bis Anfang April
statt. Die MTSJ-Sitzung ist für den 25.03.23 vorgesehen.
Schimmer berichtet vom Mitgliederstand in den Jahren 2020 23, es gab leichte Verluste. In der Kasse gab es 677,29 Euro Verluste (Kassenstand 31.12.22: 10.355,26 Euro). Negativ  aufgefallen war die Zahlung von Bussgeldern, welche zu Rückständen führte. Für 2023
sollen die Vereine keine Beiträge an den MTS zahlen, aber weiterhin an den HSV und DSB. Diesem Vorschlag schloss sich die Versammlung an. Für 2024 sind Mehrausgaben wegen der geplanten Erlangung des e.V.-Status und der Satzungsänderung zu erwarten. Die Teilnehmer diskutieren den Kassenstand sowie die Vorteile des e.V.-Status.

Wilke und Lahr haben nichts zu berichten.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfer Steyer und Patzak befinden das bei der Kasse alles in Ordnung ist.

TOP 6: Entlastung des Vorstands
Die Entlastung des Kassierers wird vorgeschlagen und einstimmig angenommen.
Herzberger beantragt die Entlastung des Restvorstands. Abstimmung: einstimmig mit insgesamt 55 Stimmen

TOP 7: Wahlen
2. Vorsitzender Wagner stellt sich zur Wiederwahl und wird einstimmig wiedergewählt.
Kassierer Schimmer stellt sich zur Wiederwahl und wird einstimmig wiedergewählt Turnierleiter für Einzelwettkämpfe Weber stellt sich zur Wiederwahl und wird einstimmig wiedergewählt. Medienwart Wagner wird einstimmig wiedergewählt.
Die Position des Seniorenwarts bleibt vakant.
Damenwartin Wilke stellt sich zur Wiederwahl und wird einstimmig wiedergewählt.

TOP 8: Wahl der Kassenprüfer
Zu Kassenprüfern wurden Roland Schmidt (Raunheim) und Manfred Schulze (Steinbach) gewählt.

TOP 9: Sonstiges
Laut Weber sollen Blitz- oder Schnellschachturniere veranstaltet werden. Laut Henrici soll es im Jahr 2024 eine Deutsche Meisterschaft im Schach960 geben. Windhaus verkündet weitere Termine, der Termin für die Turnierleitersitzung wird via Mail kommuniziert.

TOP 10: Beratung und Beschlussfassung zu Anträgen
Anträge liegen keine vor.

TOP 11: Vorstandsaktivitäten zum Erlangen des e.V.-Status
Als letzter Tagesordnungspunkt wurden die Anwesenden über die Aktivitäten des Vorstands und die Anpassungen der Satzung beraten.

TOP 12: Antrag des Vorstands auf Satzungsänderung
Nach kurzer Diskussion wurde bei 2 Enthaltungen die Satzungsänderung (es geht um die Formulierung: ”in begründeten Ausnahmefällen kann der Vorstand von der Erhebung eines Bussgelds absehen”) angenommen, so dass der Vorstand die weiteren Schritte in Hinblick auf Gemeinnützigkeit und "e. V." gehen kann.

Ende der Sitzung um 17.15 Uhr
Gez. Schriftführer Lahr