Der Schachclub hat zum zweiten Mal nach 2017 den Viererpokal der Main-Taunus-Schachvereinigung gewonnen. Im Finale am vergangenen Wochenende besiegten die Flörsheimer den SV Kelsterbach I (Main-Taunus-Liga) klar mit 3,5:0,5. Zuvor hatte es in den Gastspielen bei den Schachfreunden Taunus aus Königstein und Schwalbach (3,5:0,5), dem SV Raunheim (4:0) und dem SC Frankfurt-West (2,5:1,5) ebenfalls Siege gegeben. Als hessischer Verbandsligist hatten die Flörsheimer gegen die klassentieferen Gegner jeweils auswärts antreten müssen. Sie wurden dabei ihrer Favoritenrolle immer gerecht.
Herausragend spielten die Flörsheimer an den ersten beiden Brettern, wo Wolfgang Ruppert und Alexander Stegmaier jeweils alle vier Partien gewannen. Die weiteren Brettpunkte holten Markus Lahr (3 aus 4) und Luis Kuhn (2,5 aus 3). In den 16 Partien insgesamt hatte es nur eine Niederlage (für Wahid Jamali) gegeben.
Der Wettbewerb hatte sich wegen Corona fast zwei Jahre hingezogen. Das erste Spiel hatten die Flörsheimer am 17. Januar 2020 absolviert. Zwischenzeitlich hatten sie auch – als Aufsteiger – den Klassenerhalt in der Hessischen Verbandsliga Süd als ganz großen Erfolg feiern können. Derzeit ruht einmal mehr der Spielbetrieb. Frühestens am 23. Januar 2022 soll wieder gespielt werden. Die Flörsheimer haben dabei das Vergnügen, nach zwei Spieltagen mit 4:0 Punkten an der Spitze der Verbandsliga zu stehen.
Dem reinen Vergnügen dienen auch die beiden Weihnachts-Blitzturniere, die der Schachclub am Freitag, 17. Dezember, als Präsenzturniere (unter Corona-Auflagen) in der Stadthalle austrägt. Die Jugend spielt ab 18 Uhr, die Erwachsenen ab 20.30 Uhr. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt; ebenso für eine Reihe vorweihnachtlicher Preise.
 VP2021Finale
Der Schachclub Flörsheim ist der Pokalsieger 2021 der Main-Taunus-Schachvereinigung. Das Foto entstand nach dem Finale beim SV Kelsterbach, das die Flörsheimer mit 3,5:0,5 gewannen. Die Siegermannschaft, von links: Alexander Stegmaier, Luis Kuhn, Wolfgang Ruppert und Markus Lahr.