Inzwischen hat Hessen seine pandemiebedingten Einschränkungen für den Sport aufgehoben. Auch der Deutsche Schachbund und der Spielausschuss der Oberliga Ost haben ihre jeweiligen Schutz- und Hygienekonzepte mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Am 02. Mai endet die regelmäßige Testung von Schülern an den Schulen. Das Testheft ist also ab dann nicht mehr als 3G-Nachweis verwendbar.

Aus diesen Gründen setzt auch die MTS ihr Hygienekonzept mit sofortiger Wirkung außer Kraft.

Sollten an einem Spielort durch behördlich Vorgaben oder Vorgaben des Eigentümers der Räumlichkeiten Schutzmaßnahmen bestehen, teilt der Ausrichter diese, wenn möglich mindestens eine
Woche vor dem Wettkampf, folgenden Personen mit:

den Mannschaftsleitern bzw. Verantwortlichen der an den Wettkämpfen beteiligten
dem TLfM Dirk Wndhaus

Bei Spielen in hessischen Spielklassen gilt weiterhin das Hygienekonzept des HSV.