HSO2021Die Resonanz war überwältigend: Zwei Tage nach Ankündigung des Turniers war es restlos ausgebucht. Die Sehnsucht, wieder Schach zu spielen war mit Händen greifbar. Turnierleiter Dieter Post erhielt vorab so manche Dankemail von Teilnehmern für seine Mühe, dieses große Turnier auch dieses Jahr unter so widrigen Umständen zu organisieren.

Unter 2G-Rahmenbedingungen für Erwachsene und 3G-Bedingungen für Kinder konnte das Turnier am Donnerstag (18.11.) starten. Am Start waren 331 Spielerinnen und Spieler in drei Gruppen: A-Turnier, B-Turnier und Jugendturnier. Gesondert begrüßt wurden die Jugend-Europameisterin Lara Schulze und Jugend-Europameister Alexander Krastev als Teilnehmer. Daneben waren drei Großmeister für das Turnier gemeldet: Andrey Sumets aus Hofheim, Hagen Poetsch (Heusenstamm) und Leonid Milov aus Nürnberg.

Sieben Runden wurde hart gekämpft, es gab manch eine Überraschung und auch einen unerwarteten Sieger: FM Jens Hirneise (Böblingen) reichte in der letzten Runde ein Kurzremis gegen den erst 13-jährigen Darius Deuer, der demit Dritter wurde, zum Turniersieg. Zweiter wurde Andrey Sumets als bester MTS-Spieler. Insgesamt waren 11 MTS-Spieler im A-Turnier vertreten. Hier die besten weiteren Platzierungen:

27. Dominik Laux (SV 1920 Hofheim)

40. Kevin Haak (SV 1920 Hofheim)

84. Joachim Waffenschmidt ( SV 1920 Hofheim)

Bei diesem Ergebnis verwundert es nicht, dass die Hofheimer auch die Mannschaftswertung gewinnen konnten.

Sieger im B-Open wurde Maxim Akhmatovski aus Oberursel. Die besten MTS-Teilnehmer (insgesamt 12) waren:

8. Marc Stosberg (Mörfeden)

19. Christopher Ziegler (Kelsterbach)

24. Shourya Vihan (Ffm-Griesheim)

25. Thomas Friedel (Groß-Gerau).

Mit dieser Leistung gewann Christopher den Ratingrpreis "unter 1500".

Das Jugendturnier gewann Bayastan Sydykov (Gießen). Erfolgreichste MTS-ler waren:

17. Amelie Scheerer (Ffm-Griesheim)

33. Sebastian Niesel (Ffm-Griesheim)

39. Patrick Ninnemann (Bad Soden)

Hoffen wir auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.