Am Samstag den 6.11.2021, fand im historischen Rathaus von Groß-Gerau die akademische Feier aus Anlass des Jubiläums statt. Das Rathaus wurde 1578 erbaut, nie zerstört und war ein sehr schöner Veranstaltungsort für die Feier. Der Bürgermeister der Stadt Groß-Gerau überbrachte Grußworte, ging auf das Gründungsjahr nach dem zweiten Weltkrieg ein und stellte in seiner Rede sein Verhältnis zum Schachspiel dar. Auch der Landessportbund überbrachte durch seinen Vertreter Grußworte und ehrte verdiente Vereinsmitglieder für ihre Arbeit im Vorstand des Vereins.

Der 1. Vorsitzende Jan Rother nutzte die Veranstaltung, um die Sieger der vergangenen Schachturniere und Vereinsjubilare zu ehren. Stellvertretend für die vielen genannten Mitglieder sollen hier die Jubiläen von Klaus Denk für 35 Jahre und Michael Rosentahl für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft erwähnt werden. Klaus Denk gab als ältestes Vereinsmitglied einige Erinnerungen aus seiner langjährigen Vereinsmitgliedschaft und einige Zitate von Berühmtheiten zum Schachspiel in seinem Vortrag zum Besten.

Für den Schachclub Frankfurt-West e. V. und die Main-Taunus-Schachvereinigung (MTS) gratulierte Claus Henrici dem Schachverein Groß-Gerau zum Jubiläum und überreichte eine Urkunde der MTS und Geldspenden. Zusätzlich beglückwünschte er den SV Groß-Gerau im Namen der MTS zu seiner erfolgreichen Jugendarbeit und seinen anderen Aktivitäten für den Schachsport. Dieses Engagement ermöglicht es dem Verein auch, in dieser schwierigen Zeit mit fünf Mannschaften zu den Ligawettkämpfen anzutreten.

Die Main-Taunus-Schachvereinigung wünscht dem SV Groß-Gerau viel Erfolg für die Zukunft.