ehrennadel gold henrici 2024

Ehrennadel Gold Schimmer 2024 Ehrennadel Silber Bettenbuhl 2024 Ehrennadel Silber Lahr 2024Die diesjährige Mitgliederversammlung der MTS fand am 17. Fabruar im Alten Amtsgericht von Groß-Gerau statt. Nach Begrüßung, Feststellung der Stimmberechtigung und Beschlussfähigkeit wurde in die umfangreiche tagesordnung eingestiegen. Nach dem Totengedenken, bei dem insbesondere der Verstorbenen Joachim Bauer und Jürgen Stock gedacht wurde, standen die Ehrungen auf dem Programm. Einstimmig wurde Hans-Walter Schmitt für seine großen Verdienste um den Schachsport in der Region zum Ehrenmitglied der MTS gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der goldenen Ehrennadel des Bezirks wurden ausgezeichnet:

• Hans-Walter Schmitt
  • Ulrich Bonnaire
  • Markus Busche
  • Claus Henrici
  • Axel Blumenstock

Mit der silbernen Ehrennadel wurden geehrt:

• Peter Kutschera
  • Corinna Patzak
  • Roland Bettenbühl
  • Renate Niebling
  • Karl-Heinz Born
  • Markus Lahr
  • Michael Schimmer

Ehrennadeln in Bronze erhalten:

• Walter Gräbner
  • Ferdinand Niebling

Claus Henrici, Michael Schimmer, Roland Bettenbühl und Markus Lahr wurden auf der Versammlung ausgezeichnet, die anderen Ehrungen werden in den vereinen nachgeholt.

Turnierleiter für Mannschaften Dirk Windhaus berichtete  über die aktuelle Saison: Neben einem Rückzug (Sulzbach) gibt es erfreulicherweise 6 neu angemeldete Mannschaften. Die beiden obersten Spielklassen spielen nun wieder mit 8-er Mannschaften. In der kommenden Saison gibt es Umstrukturierungen in der Oberliga. Auswirkungen auf die MTS in Form vermehrter Absteiger sind erst in der Saison 2026/27 zu erwarten.

Günter Weber berichtete von der erfolgreichen Durchführung von Jugendturnieren. mit sehr hohen Teilnehmerzeahlen.  Die MTS-Blitz-Einzelmeisterschaft in Kelsterbach war ein großer Erfolg.

Michael Schimmer vermeldete der Versammlung, dass der Bezirk 1166 Mitglieder hat (Stand 01.01.2024). Da die MTS im letzten Jahr keinen Beitrag von seinen Mitgliedern erhoben hat, hat der Bezirk im abgelaufenen Jahr ein Minus erwirtschaftet. Roland Schmidt berichtete in seiner Rolle als Kassenprüfer von einer tadellos geführten Kasse. Der Vorstand wurde darauf einstimmig entlastet.

In den folgenden Wahlen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Calus Henrici (1. Vorsitzender), Markus Lahr (Schriftführer) sowie Dirk Windhaus (Turnierleiter für Mannschaften und Wertungszahl-Bearbeiter). Roland Schmidt und Manfred Schulze wurden erneut zu Kassenprüfern gewählt.

Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, den Beitrag für die MTS wieder zu erheben.

Als nächstes Stand das Thema Gemeinnützigkeit und e. V. auf der Tagesordnung. Claus Henrici berichtete, dass mit der Finanzverwaltung eine Vorabklärung auf Grundlage der vorgesehenen neuen Satzung stattgefunden hat. Eine vorläufige Steuernummer wurde erteilt.

Die Neufassung der Satzung wurde anschließend einstimmig von der Versammlung bestätigt. Anschließend beschloss die Versammlung, dass der Verein ins Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit beantragt werden soll. Zudem wurden Claus Henrici, Günter Wagner und Michael Schimmer zum Vorstand gemäß §26 BGB gewählt.

Zu guter letzt wurde über das im Jahr 2025 anstehende hundertjährige Jubiläum der MTS gesprochen. Das Thema soll in einer virtuellen Mitgliederversammlung weiter beraten werden.