Über Eröffungen

In den drei von uns gebrachten Partien hat Bogoljubow seine Gegner in der Eröffnung stets überspielt und wenn er verlor, so geschah es dort, wo die Eröffnungstheorie aufhörte  und der Großmeister nicht mehr mit einem Blick alle Klippen des Mittelspieles übersehen konnte. Aus dieser Tatsache geht schon die große Bedeutung der richtigen Eröffnung einer Partie hervor.

Vereinsnachrichten

Briefkasten

Den zahlreichen Bogoljubow-Spielern, die nachträglich ihre Partie eingesandt haben, besten Dank. Die Partien werden nach Möglichkeit noch verwertet.

-G. P., Höchst erkundigt sich nach dem näheren Ergebnis der Generalversammlung der Main-Taunus-Schachvereinigung vom 8. Oktober, auf der der Fortbestand der MTS zur Debatte stand. Antwort: Hierüber wurde schon im Höchster Kreisblatt vom 10. Oktober kurz  berichtet. Als Vertreter des Frankfurter Schachverbandes war Herr Senator Krug, der zugleich 2. Vorsitzender des Mittelrheinischen Schachbundes ist, auf der Versammlung anwesend und drug den Deligierten seinen Plan vor, der eine Erweiterung des Frankfurter Schachverbandes durch Übernahme der Groß-Höchster Vereine Höchst, Unterliederbach, Sindlingen und Zeilsheim vorsah. Nach eingehender und erschöpfender Aussprache wude der Plan, dessen Ausführung ohne Aufspaltung der MTS nicht denkbar ist, von den Vertrtreter sämtlicher Vereine einstimmig abgelehnt und damit der Wille bekundet, an der nun sieben Jahre bestehenden MTS festzuhalten.