Es begann mit der MTS-Blitzeinzelmeisterschaft am 24 Juni in Kelsterbach. Anlässlich der Feier zum 100ten bestehen des Kelsterbacher Schachvereins (gegründet 1920) wurde dort die MTS Blitzeinzelmeisterschaft aufgetragen. Wegen Covid erst mit einiger Verspätung !

 MTS Bericht Bild 1

 22 Spieler der MTS-Vereine fanden sich ein um in 11 Runden Blitzschach (Schweizer System) im Modus 3+2 ihren Meister zu bestimmen.

Mit FM Patrick Burkart vom SV Hofheim konnte sich der Favorit mit 11 (!) Siegen klar durchsetzten. Ihm folgten Wolfgang Ruppert (8 Punkte) vom Flörsheimer Schachverein  

und der Jugendspieler (!) Lloyd Shang Burkart (7.5) auf Platz 2 und 3. 

MTS Bericht Bild 2

Die vier Erstplatzierten: Vorne rechts der Sieger Patrick Burkart, links Wolfgang Ruppert.

Im Hintergrund der Drittplatzierte Jugendspieler Lloyd-Shang Burkart auf der linken Seite,

rechts von ihm Thomas Reschke der mit ebenfalls 7.5 Punkten wegen der Feinwertung

(Sonneborn-Berger) „nur“ auf Platz 4 folgte.

Die Resultate können im Detail auf der MTS Webseite eingesehen werden

http://main-taunus-schachvereinigung.de/component/clm/?view=turnier_rangliste&turnier=2&orderby=snr&Itemid=135

 

Nur Woche später wurde im Rahmen der DSEM Chess960-Meisterschaft auch der beste

MTS-Spieler dieser von Bobby Fischer erdachten Schachvariante - bei der die Figurenaufstellung der Grundreihe aus 960 möglichen Startpositionen ausgelost wird - in Bad Soden bestimmt.

 

Diesmal kam Wolfgang Ruppert zum Zug, der in der letzten Runde nur knapp dem Gesamtturniersieger (IM Jonas Rosner vom SK Ettlingen) unterlag, und sich statt des Gesamtsieges mit dem MTS-Meistertitel begnügen musste.

 

Im Chess960 wurden separate MTS-Preise für Frauen, Senioren und Jugendtitel vergeben.

Diese konnten gewonnen werden von Lotte Malsy -SC Bad Soden-, Ulrich Bonnaire -SC Frankfurt-West- und Kevin Haack -SV Hofheim-

 

Die Resultate finden sich hier: https://dsem.960.main-taunus-schachvereinigung.de/index.php/tabellen