PROTOKOLL

der Jahreshauptversammlung der MTS am 13.3.1982 in Sossenheim

Beginn:15 Uhr Ende:17.25 Uhr

Anwesend:Die Vereinsvertreter laut Anwesenheitsliste.

Die Einladung mit der Tagesordnung war allen Vereinen zugegangen.

zu TOP 1):

Herr Perl begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung um 15 Uhr.Zum Gedenken des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Friedrich Stenner und aller verstorbenen Mitglieder der MTS erhoben sich die Anwesenden.

zu TOP 2):Bericht des Kassenwartes:

Herr Neubronner gab seinen Kassenbericht,der diesem Protokoll im Detail angeheftet ist. Es ergab sich in diesem Jahr ein Überschuß von 233,37 DM. Ab 2.Halbjahr 1982 rechnet Herr Köhler die "Rochade" mit den Vereinen selbst ab.-Die KassenprüfereHerr Backes und. Herr Schmidt,hatten am 27.2.82 die Kasse geprüft und keine Mängel festgestclit.Alle Buchungen waren einwandfrei.Herr Backes stellte den Antrag auf Entlastung des Kassierers. Herr Neubronner wurde einstimmig entlastet.

b):Bericht des Turnierleiters für Einzelturniere:

Herr Neupert berichtete von der guten Beteiligung bei der Einzelmeisterschaft und der Blitzeinzelmeisterschaft der MTS. MTS-Einzelmeister wurde Schlamp,Schwalbach und Sieger der Blitzeinzelmeisterschaft der MTS Dr.Zunker,Hofheim. Die 1. Runde im K.K.-Pokal findet am 24.4.82 in Sossenheim statt. Das "Höchster Kreisblatt" hat dazu einen neuen Pokal gestiftet.Außerdem gibt es eine Plakette. Außerdem gab Herr Neupert die Termine des HSV für die Mannschaftskämpfe im Spieljahr 1982/83 bekannt:1.Runde:19.9.82/ 2.Runde:3.10.82/ 3.Runde:17.10.82/ 4.Runde:7.11.82/ 5.Runde:5.12.82/6.Runde: 23.1.83/ 7.Runde:27.2.83/ 8.Runde:13.3.1983/ 9.Runde:24.4.83/ Die Unterlagen über die Neuordnung der DSB-Spielerpaßordnung war allen Vereinen zugegangen.Die Unterlagen über die Pässe sollen bald abgeschickt werden.Die neue Paßregelung wurde eingehend besprochen und festgestellt,daß es ein Fehler ist,daß der erweiterte Vorstand des HSV zwischen den beiden Terminen keine vorläufigen Spielgenehmigungen ausstellt.Beim HSV -Kongreß in Bergen-Enkheim stellt Prof.Bauer für den SC Höchst den Antrag,daß § 12,Ziffer 7 der TO des DSB auch für Hessen gelten soll. Auch die MTS stellt einen gleichlautenden unterstützenden Antrag( einstimmig,bei zwei Enthaltungen).

c):Bericht des Turnierleiters für  Mannschaftsturniere:

Herr Euler war verhindert.Er gibt seinen Bericht bei der Vereinsturnierleitersitzung.

d)Bericht des Pressewarts:

Herr Heilig berichtete ,daß das Höchster Kreishl.tt,die Frankfurter Allgemeine Zeitung,  die Frankfurter Rundschau sowie die Regionalausgaben der Frankfurter Neuen Presse "T,unuszeitung" und FNP- Südausgabe für den Raum Walldorf - Mörfelden -Kelsterbach" die
Presseorgane waren, die im abgelaufenen Jahr über das Schachgeschehen in der MTS wie auch von höherer Ebene berichteten.   Ferner gingen Meldungen an die Schachzeitung "Rochade",sowohl von den Turnierleitern der MTS wie auch vom Pressewart,die auch alle von der "Rochade" veröffentlicht wurden.Dominierend waren wieder die Meldungen und Berichte, die im Höchster Kreisblatt veröffentlicht wurden.Es waren 80 an der Zahl und 10 Fotos.

Die telefonische Pflichtmeldung der Mannschaftsergebnisse wurde mit ganz wenigen Ausnahmen von den Schachfreunden der MTS eingehalten.Die Gegenleistungedie sogenannte telefonische Montagauskunft für die Schachfreunde wurde fleißig in Anspruch genommen.Nicht ganzbefriedigend blieb wieder das Nachmelden der Hängepartieergebnisse.So riefen viele Schachfreunde vergebens an, um Endresultate eines Mannschaftskampfes zu erfahren.Es kann gesagt werdem,daß vor allem niedere Klassen oft vergessen, Hängepartien und Endstände von Mannschaftskämpfen beizeiten zu melden.Kommt es einmal zu Nachfragen,sind alle Schachfreunde jedoch gern bereit, dem Pressesachbearbeiter Auskunft zu geben.So kann man im ganzen feststellen, daß die Zusammenarbeit mit den Vereinen in der MTS recht gut ist.Herr Heilig bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

e)Bericht des Jugendleiters für Mannschaftsturniere .

Herr Rölling war nicht anwesend.Herr Kribben übernahm den Bericht.

f)Bericht des Jugendleiters für Einzelturnier

Herr Kribben berichtete von guten Erfogen der MTS-Jugend in allen Klassen der Hessenmeisterschaften.Wir konnten 15 Hessenmeister stellen. Die A-Jugend von Hofheim wurde hessischer Vereins-Jugendmannschaftsmeister und kam in der deutschen Meister-
schaft auf Platz 7.Auch bei der B-Jugend konnten wir gut abschneiden.Bei den Hessenmeisterschaften der Unterverbandsjugendmannschaften kam unsere A-Jugend auf den 2.Platz, die C-Jugend und die D-Jugend wurden Hessenmeister.In der laufenden Meisterschaft steht die A-Jugend wieder im Endspiel. Bei der Einzelmeisterschaft der MTS waren 120 Teilnehmer aus 21 Vereinen. Die E-Klasse wird neu eingeführt. Das Jugendblitzturnier wurde in 2 Gruppen durchgeführt.Die Siegerlisten konnten der "Rochade " entnommen werien.In diesem großen Stil sind die Jugendeinzelturniere organisatorisch kaum noch aufrecht zu erhalten.Eine neue Jugendturnierordnung ist ausgearbeitet worden und wurde allen Vereinen ausgeteilt.Danach nahm Herr Kribben die Ehrungen für die verschiedenen Jugendmeister der MTS vor.Herr Finger übergab im Namen des SV Flörsheim allen Siegern noch einen Erinnerungsteller. Nach einer kurzen Debatte über die Berichte des Vorstands dankte Herr Mala dem Vorstand für die im abgelaufene Arbeit und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands.Entlastung erfolgte einstimmig.

zu TOP 4):

Herr Dr.Gordon übernahm den Vorsitz und leitete die Neuwahlen.Es wurden gewählt:

a) zum 1.Vorsitzenden:Herr Perl (Rüsselsheim) einstimmig

b) zum Turnierleiter für Mannschaftesturniere:Herr Euler einstimmig

c) zum Schriftführer:Herr Becker (Eppstein) einstimmig

d) zum Jugendleiter für Einzelturniere:Herr Kribben (für 1 Jahr) einstimmig.

e) Zum Jugendleiter für Mannschäftsturniere:Herr Rolling kann das Amt nicht mehr bekleiden.Ein neuer Mann wurde nicht gefunden.Der Vorstand wurde ermächtigt,einen Jugendleiter kommissarisch zu ernennen,der später noch gewählt werden muß.

f) zum 1.Beisitzer:Herr Binzen (Hofheim) einstimmig

g) zu Kassenprüfern:Herr Willnow (Rüsselsheim)und Dr.Keilbar - einstimmig

h) zum Ehrenmitglied im Vorstand:Herr Hans Finger(Flörsheim) einstimmig. Herr Finger bedankte sich.

i) zum Turnierausschuß:Die Herren Nieling ,Stiller und Prof. Bauer einstimmig.

zu Stelivertretern:Die Herren Klaus,Fellner(Bad Soden) und Köstler (Kelsterbach) einstimmig.

zu Top 5:

Prof.Bauer gab Erläuterungen über Vor- und Nachteile des "e.V."Der Vorstand zieht daraufhin seine beiden Anträge zurück.-Termine: Die MTS-Blitzmannschaftemeisterschaft findet in Rüsselsheim Immanuel-Kant-Schule um 15 Uhr statt. Meldeschluß:14.45 Uhr.-Die VTLS.der MTS findet am 14.8.82 um 15 Uhr ih der Hofheimer Stadthalle statt.-Simultanveranstaltung mit GM Pachmann am 28.3.82 16 Uhr in Eppstein, Bürgerhaus.-Offenes Blitzturnier für Vereinsjugendmannschaften in Kelsterbach am 9.5.82 um 9..50 Uhr. Die Jahreshauptversammlung 1983 findet in Flörsheim statt.

Herr Neupert wird geoeten,seine Termine nicht zu kurzfristig anzusetzen.Herr Finger kritisierte,daß die "Rochade" zu viel Computerschach und die Ergebnisse nicht pünktlich genug bringt.

Die Versammlung endete um 17.25 Uhr.

gez.Becker
(Schriftführer)