Unter dem Titel "Wie THE QUEEN'S GAMBIT Schach zum neuen Klopapier macht" brachte der Hessische Rundfunk am 03.02.2021 eine Reportage über den Schachboom, der durch die Netflix-Serie THE QUEEN'S GAMBIT ausgelöst wurde. Prominet vertreten im Beitrag ist der SV Hofheim mit seinen Jugendlichen und mit Anna Heymann.

Der hr schreibt zu seinem Bericht:

The Queen's Gambit/Das Damengambit von Netflix ist ein riesiger Erfolg. Die Miniserie über Schach wurde weltweit millionenfach geschaut und von der Kritik gefeiert. Und das hat Folgen - wirtschaftliche Folgen zum Beispiel, auch bei uns! Schachbretter sind teilweise ausverkauft, die Nachfrage bei ebay stieg um 250 Prozent, Schachclubs verzeichnen mehr Anfragen, Online-Schach-Apps haben so viele Downloads wie nie zuvor. Und gar an der Börse gehen Aktien, die etwas mit Schach zu tun haben, durch die Decke. Schach, das knappe Objekt der Begierde - Klopapier lässt grüßen. mex beleuchtet die wirtschaftlichen Ausmaße des sogenannten Netflix-Effekts am Beispiel von The Queens Gambit und Schach.