der Jahreshauptversammlung 2015 der Main-Taunus-Schachvereinigung

stattgefunden am Samstag, 21. Februar 2015, 15.00 Uhr bis 16.45 Uhr,

im Bürgerhaus Mörfelden unter der Leitung von Philipp Herzberger

1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Vereinsvertreter.

Die Versammlung wurde per E-Mail bzw., soweit gewünscht, auf dem Postweg einberufen. Gegen diese Form der Einladung erhebt sich kein Widerspruch. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Vertreten sind 22 Vereine mit insgesamt 67 Stimmen. Die Schachfreunde des SV Mainspitze Ginsheim mit 1 Stimme sind nicht vertreten.

2 Totenehrung

Die Vereinsvertreter erheben sich von ihren Plätzen und gedenken der verstorbenen Schachfreunde der Main-Taunus-Schachvereinigung.

3 Genehmigung des Protokolls von 2014

Das Protokoll 2014 wird einstimmig genehmigt und angenommen.

4 Berichte der Vorstandsmitglieder

Herzberger weist auf den 69. Ordentlichen Kongress des Hessischen Schachverbandes hin, der in diesem Jahr in der Saalbau Gallus, Frankenallee 111, in Frankfurt am 29. März ab 10 Uhr stattfindet. Er sagt zu, am Kongress teilzunehmen. Vereine der MTS, die an diesem Verbandskongress nicht teilnehmen können, können Ihre Stimmen auf befreundete Vereine übertragen, somit auch auf Philipp Herzberger, Schachfreunde Mörfelden-Walldorf.
Herzberger spricht die Bitte aus, die Ergebnisse der MTS-Meisterschaftsspiele auf der Eppsteiner Homepage zeitnah und vollständig zu melden.
Herzberger präsentiert die im Inhalt und Layout überarbeitete Zeitschrift Rochade Europa. Er stellt klar, dass die Rochade Europa nicht das öffentliche Verkündungsorgan der Main-Taunus-Schachvereinigung ist. Das offizielle Verkündungsorgan der MTS ist die Internetpräsenz der Main-Taunus-Schachvereinigung www.main-taunus-schachvereinigung.de . Die Kommunikation soll zukünftig verstärkt über die Internetpräsenz stattfinden.
Die E-Mail-Kommunikation seitens der MTS zu den MTS-Vereinen findet über die auf der Internetpräsenz der MTS genannten Vereinsvertreter (Vereinsvorsitzende) statt. Herzberger bittet darum, Änderungen im Vorstand der Vereine bzw. bei den Vorsitzenden dem Webmaster zeitnah mitzuteilen. Dieses gilt auch für die Internetpräsenz der MTS-Jugend.

Der zweite Vorsitzende Roland Bettenbühl hat keine Ergänzungen zu den Ausführungen von Philipp Herzberger.
Bernd Kronenburg berichtet von einem bisher erfolgreichen Turniererlauf beim MTS 4er-Pokal sowie der Verbandsrunde. Er erläuterte die Situation, dass bis zu fünf Absteiger aus der Landesklasse in die MTS möglich sind. Bei einem Absteiger aus der Landesklasse in den MTS-Bereich wird bzw. kann es 2 Absteiger aus der MTS-Liga geben, bei 2 oder mehreren Absteigern aus der Landesklasse wird sich die Zahl der Absteiger aus den MTS-Klassen auf maximal drei Mannschaften erhöhen. Sollten somit drei oder mehr Mannschaften aus der Landesklasse in die MTS-Liga absteigen, wird sich die Zahl der Mannschaften, die in der MTS-Liga spielen, entsprechend in der kommenden Saison erhöhen.
Die Spieltermine der Saison 2015/2016 sind bisher wie folgt festgelegt: 27.09.2015, 08.11.2015, 22.11.2015, 06.12.2015, 24.01.2016, 14.02.2016, 06.03.2016, 20.03.2016 sowie der 17.04.2016.

Die Klassenmeldungen sind bis zum 19. Juli 2015 durchzuführen, die Spielermeldungen bis zum 31. August 2015.
Kronenburg und Bettenbühl regen an, die Turnierordnung zu überarbeiten (Terminfristen).

DWZ-Bearbeiter Elpelt zieht eine positive Bilanz bei der DWZ-Bearbeitung seitens des Verbandes und der Vereine. Er hebt hervor, dass seitens des DSB keine Sonderauswertung hinsichtlich eines DWZ-Unterschieds von 400 vorgenommen wird. Er bittet darum, bei der Einreichung einer Turnierauswertung keine Kreuztabelle einzusenden, sondern dieses mittels Paarungsliste mit Ergebnissen durchzuführen.

Der Kassenwart Michael Schimmer erläutert den Kassenbericht 2014 und die aktuelle Beitragsrechnung an die Vereine. Bei der Beitragsrechnung erläutert er insbesondere die Hintergründe für den Posten der Nachberechnung (DSB-Erhöhung von € 1,50 ab 2014 für Mitglieder ab 18) sowie den Erlass seitens des HSV nur für 2014 von € 0,50 pro Mitglied.

5 Berichte der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Claus Henrici berichtet von der mit Hubert Lipp durchgeführten Kassenprüfung und bestätigt eine einwandfreie Kassenführung.

6 Entlastung des Kassenwartes

Claus Henrici bedankt sich für die geleistete Arbeit beim Kassenwart Schimmer und beantragt die Entlastung des Kassenwartes. Der Antrag auf Entlastung des Kassenwartes für 2014 wird einstimmig angenommen.

7 Entlastung des Vorstands

Prof. Joachim Bauer stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

8 Wahlen

a) Stellvertretender Vorsitzender

Roland Bettenbühl wird als stellvertretender Vorsitzender einstimmig gewählt. Bettenbühl nimmt die Wahl an.

b) Kassenwart

Michael Schimmer wird als Kassenwart einstimmig gewählt. Schimmer nimmt die Wahl an.

c) Turnierleiter für Einzelkämpfe

Der Posten des Turnleiters für Einzelkämpfe bleibt vakant. Eine kommissarische Lösung wird angestrebt.

d) Pressewart

Günter Wagner wird einstimmig zum Medienwart gewählt. Wagner nimmt die Wahl an.

e) Damenwart

Der Posten des Damenwarts bleibt vakant. Eine kommissarische Lösung wird angestrebt.

f) Kassenprüfer

Claus Henrici und Axel Blumenstock werden einstimmig zu Kassenprüfer gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

g) Turnierausschuss und Stellvertreter

Georg Arnold, Prof. Joachim Bauer und Roland Bettenbühl werden jeweils einstimmig in den Turnierausschuss gewählt. Sie nehmen die Wahl an.
Michael Schimmer und Walter Gräbner werden jeweils einstimmig als Vertreter gewählt. Sie nehmen die Wahl an.
Sonstiges: Die Vereine sprechen intern mögliche Kandidaten wegen der Positionen (Turnierleiter für Einzelkämpfe, Damenwart und Seniorenwart) an.

9 MTS-Einzelmeisterschaften 2015

Es wird beantragt, die MTS-Einzelmeisterschaft 2015 im Rahmen des Karl-Mala-Turnieres vom 30.7.-01.08.2015 durchzuführen. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen. Die MTS-Einzelmeisterschaft 2015 findet somit im Rahmen des diesjährigen Karl-Mala-Turniers statt.

10 Festlegung Ort und Termin der MTS-Turnierleitersitzung

Die Turnierleitersitzung findet am 5. September 2015 in Raunheim statt.

11 Verschiedenes

Roland Bettenbühl weist auf die Youth Classic vom 04.09.-02.11.2015 in Bad Soden hin, Arno Zude auf das Frühjahrs-Open in Hofheim, das vom 07.04. bis zum 11.04.2105 stattfindet.

Die Sitzung wird um 16.45 Uhr von Vorsitzenden geschlossen.

Groß-Gerau, 23. Februar 2015
Günter Wagner