Main-Taunus-Schachvereinigung

Jahreshauptversammlung

Protokoll der Sitzung der Jahreshauptversammlung der Main-Taunus-Schachvereinigung am 26.03.2022 um 14:00 Uhr als Videokonferenz

Anwesend: alle aktiven Vorstandsmitglieder sowie 1.Vorsitzende bzw. Vertreter der eingeladenen MTS-Vereine bis auf Griesheim, Frankfurt-Höchst, Hochheim (entsch.), Nauheim

Sitzungsablauf:

TOP 1: Eröffnung

Um 15.01 Uhr eröffnet der 1.MTS-Vorsitzende Bettenbühl die Sitzung und begrüsst die anwesenden Teilnehmer. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Die Tagesordnung, verschickt via Email, wird ohne Einwände gebilligt.

TOP 2: Totenehrung

Die Teilnehmer gedenken den Verstorbenen in Form einer Schweigeminute.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls 2021

Das Protokoll der Versammlung für 2021 wird einstimmig angenommen.

TOP 4: Berichte der Vorstandsmitglieder

Bettenbühl wird nicht erneut als 1. Vorsitzender kandidieren.

Henrici hat in der Funktion als 2. Vorsitzender nichts zu berichten.

Windhaus berichtet von der durch Corona bedingt schwierigen Situation Turniere durchzuführen. Der Viererpokal kann stattfinden. Weiterhin wird die Bildung von Spielgemeinschaften (Hochheim und Raunheim) angesprochen.

Henrici -in Vertretung von Schimmer- erläutert den Anwesenden den Kassenstand.. Gegenüber dem Vorjahr wurde ein Minus von 161,08 Euro erzielt (Stand 31.12.21: 11.032,55 €).

Weber berichtet von Corona bedingt nötigen Abstrichen bei der Durchführung von MTSJ-Turnieren.

Wilke und Lahr haben nichts zu berichten.

Windhaus berichtet von den wenigen Turnieren zwecks DWZ-Auswertung.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer merkten an, dass einige Vereine ihre Beiträge zu spät zahlten, ansonsten sei alles in Ordnung.

TOP 6: Entlastung des Vorstands

Blumenstock beantragt die Entlastung des Kassierers. Abstimmung: einstimmig mit insgesamt 53 Stimmen

Blumenstock beantragt die Entlastung des Restvorstands.  Abstimmung: einstimmig angenommen

TOP 7: Wahlen

1. Vorsitzender Bettenbühl verzichtet auf eine neue Kandidatur. Claus Henrici kandidiert und wird einstimmig gewählt.
  2. Vorsitzender Günter Wagner (Gross-Gerau) kandidiert in Abwesenheit, die Wahl erfolgt einstimmig.

Schriftführer Lahr stellt sich zur Wiederwahl.  Abstimmung: einstimmig

Turnierleiter Windhaus stellt sich zur Wiederwahl (ebenso als Wertungszahlen-Referent).  Abstimmung: in beiden Fällen einstimmig

Die Positionen des Seniorenwarts sowie Jugendwarts bleiben vakant.

Zu Kassenprüfern wurden Bernd Steyer und Corinna Patzak gewählt.

Jan Rother ergänzt den Turnierausschuss als Ersatzmitglied. (Haupt: Zude, Patzak, Bender. Ersatz: Gräbner, Steyer, Rother)

TOP 8: Festsetzung der Beiträge

Schimmer (in Abwesenheit) stellt den Antrag den MTS-Anteil für das Jahr 2022 auf Null zu setzen. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

TOP 9: Termine

Die Turnierleitersitzung erfolgt am 16.07., die Mannschaftsmeldung spätestens am 15.07. (50 pro, 3 neutrale Stimmen). Die Terminvorgabe des HSV soll als Orientierung dienen. Weiter sprechen sich die Teilnehmer dafür aus die aktuellen Mannschaftsstärken auf die kommende Saison auszudehnen

Die MTS Blitz Einzelmeisterschaft findet am 30.04. statt.

Die geplanten 100-Jahr-Feiern diverser Vereine wurden verschoben.

TOP 10: Anträge

Es liegen keine Anträge vor (mit Ausnahme des Kassierers)

TOP 11: Verschiedenes

1. Die Situation in den Vereinen ist Corona-bedingt gemischter Natur, wobei einige Vereine sogar Mitgliederzuwächse zu verzeichnen haben. Die Hygienemassnahmen werden weitgehend befolgt.
  2. Zum HSV-Kongress hatte die MTS vier Vertreter geschickt, die Sitzung endete um 14.00 Uhr. Den HSV-Kongress 2022 werden voraussichtlich Bettenbühl und Zude (Hofheim) besuchen.
  3. Das Thema Gemeinnützigkeit wird vom Vorstand weiter verfolgt. Vorschläge zur Umsetzung (z.B. Satzungsänderung) wird der Vorstand diskutieren und kommunizieren. Beim Spielmaterial könnte es Zuschüsse geben.

Herzberger bedankt sich bei Bettenbühl für die geleistete Arbeit, Henrici bei Herzberger.

Ende der Sitzung um 16.50 Uhr

Gez. Schriftführer Lahr