Der 77. Verbandskongress des Hessischen Schachverbandes fand am 02.04.2023 im Bürgerhaus Bernheim statt. Präsident Thorsten Ostermeier eröffnete gegen 10:15 die Versammlung. Nach der Feststellung der Beschlussfassung, Genehmigung der Tagesordnung und der Totenehrung wurden fünf MTS-Vereine ausgezeichnet:

Ehrung FLH Kongress2023

Für sein hundertjähriges Bestehen ehrte Thorsten Ostermeier den SC Flörsheim. Links die Überreichung des Ehrentellers an Wolfgang Ruppert.

25 Jahre jünger ist der SV 1946 Groß-Gerau. Für 75 gab es für Jan Rother eine Plakette vom Präsidenten.

Weitere ausgezeichnete Jubilare sind:

• der SV 1920 Kelsterbach
  • die Sfr. Taunus
  • der SV 1997 Nauheim

Soweit die Vereine nicht selbst vor Ort gewesen sind, wird die Ehrung MTS-Intern nachgeholt.

Ehrung EPP Kongress2023

Eine weitere Urkunde gab es für die SVG Eppstein 1932, die im Vorjahr Meister der Verbandsliga Nord geworden war.

Spannung versprachen die Wahlen: Zum neuen Vorsitzenden des HSV wurde einstimmig Andreas Filmann gewählt, der auch das Amt des Turnierleiters für Mannschaften weiterhin bekleidet. Ottomar Frenzel konnte bekniet werden, für ein weiteres Jahr das Amt des Schatzmeisters zu bekleiden. Der HSV hat auch einen neuen Vizepräsidenten, Ulrich Teschler aus Fechenheim.

Wie schaut es mit MTS-Vertretern aus? Michael Schimmer wurde zum Rechnungsprüfer gewählt. Dirk Windhaus gehört als Ersatzmitglied dem Turnierausschuss an.